Über Koh Samui, Thailand

Koh Samui Sehenswertes | Ko Samui Aktivitäten | Orte zum besuchen in der Nähe von Koh Samui

Ko Samui Überblick

Koh Samui is einer von den bekanntesten Urblaubsorten Thailands; bietet einige der besten Restaurants und Hotels an, verfügt über wunderschöne Tempel, tropische Strände und geheimnisvollen Urwald. Sie finden die Insel der Ostküste vorgelagert, auf der Hälfte der malayischen Halbinsel.

Noch vor einigen Jahrzehnten war der Name Koh Samui außerhalb der Region nahezu unbekannt. Schiffe fuhren vorbei, während nur eine Fähre über Nacht die Reise antrat, und den kleinen Inselhafen am kommenden Morgen erreichte.

Ein amerikanischer Journalist verliebte sich in die Insel, ebenso ein europäischer Fotograf und allmählich hörte man von einer wunderschönen Insel mit einer kleinen aber gastfreundlichen Bevölkerung. Die ersten Urlauber waren fasziniert, und nahmen gerne die flackernden Kerzen, den Mangel an Elektrizität und die Umstände von einer Ecke der Insel zu einer anderen zu gelangen in Kauf. Es war die Zeit der Hängematten, der Palmwedel gedeckten Dächer und dem einfachstem von allem.

Heute, wo Sie durch die Informationen dieser Webseite surfen, werden Sie sehen das sich die Zeiten geändert haben. Koh Samui entbietet noch immer ein freundliches Wilkommen für Jedermann, jedoch jetzt bietet Koh Samui dem Urlauber eine schier großartige Anzahl an Möglichkeiten, von kostengünstigen Angeboten bis hin zu höchstem Luxus.

Koh Samui ist Thailands drittgrößte Insel mit 254 Km2 Landmenge. Im Vergleich zu Phuket finden Sie wesentlich weniger Beton hier und auch viel weniger Straßen. Allerdings gibt es eine praktische Ringstraße, lediglich 52 Km lang, und Sie können in nur 90 Minuten die Insel umrunden. Diese verbindet alle wichtigen Orte und natürlich auch Strände.

Es gibt keine wirklich großen Ortschaften auf der Insel, aber das soll nicht heißen es wäre primitiv. Koh Samui mit seinem internationalen Flughafen, fünf Krankenhäusern und zahllosen Geschäften und Restaurants befriedigt die meisten Nöte und Wünsche. Nicht nur jede Menge Annehmlichkeiten, sondern auch Schönheit, machen die Insel zu einem Magnet für jeden der einen tropischen Urlaub verbringen möchte.

Es sind größtenteils die Küstenregionen der Insel die besiedelt sind, während das Innere der Insel mit Urwald bedeckt ist, und einer Million Kokosnußpalmen - dies hier muss die original Kokosnußinsel sein! Die Städtchen bieten nette Entspannung wenn es dunkel wird. Chaweng und Lamai bietet alles, von exquisiten Dinnerangeboten bis hin zu wildem Clubleben.

Samui ist ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen und die Menschen sind freundlich und heißen jedermann Willkommen. Unabhängig davon wie kurz oder lang Ihr Aufenthalt ist, werden Sie die Möglichkeit haben am gemeinschaftlichen Leben teilzuhaben. Von Fitneßstudios bis hin zu Nachtclubs, von Bars und Restaurants bis hin zu Karaoke und Kegelbahnen, unendlich viele Möglichkeiten stehen offen. Ob Sie nun eher ein Nachtmensch oder Tagmensch sind, es wird immer etwas los sein.

Ko Samui Strände

Samui hat eine sehr schöne Küste, und es ist einfach zwischen den einzelnen Abschnitten zu pendeln. Sie werden tolle Strände in fast jeder Ecke der Insel vorfinden, und nicht so wie im Mittelmeer, denn hier sind diese praktisch nie überfüllt - selbst in der Hochsaison. Seien sie jedoch vorsichtig, manchmal kommt es zu Ristströmungen und starker Strömung im allgemeinen. Manche Strände haben Warnflaggen, andere nicht. Sollten Sie eine rote Flagge sehen, gehen Sie nicht in das Wasser.

Chaweng Strand

Samui's bekanntester Strand, die lange Bucht mit puderfeinem weißen Sandstrand ist das non plus ultra für Sonnenanbeter. Das Meer ist flach, und der nördliche Teil der Bucht bietet ein kleines Korallenriff, und noch ein bischen weiter die einsame Insel Koh Matlang.

Lamai Strand

Der Strand hier ist auch lang, jedoch ist das Meer tiefer als in Chaweng. Wenn es überall anders zu flach zum schwimmen ist, dann ist Lamai die erste Wahl. Entdecken Sie das Felsenkap am nördlichen Ende, wenn Sie gerne von Felsen aus schwimmen, und im Süden die bekannte phallusartige Felsformation an Hinta-Hinyai.

Fischerdorf, Bophut

Eine sehr schöne sandige bucht verläuft vor der Strandprommenade mit seinen vielen Restaurants. So wie auch in Lamai ist auch hier meist tiefes Wasser vorhanden, selbst wenn es woanders zum schwimmen zu flach sein sollte. Es kommen viele Thais her, nicht nur westliche Besucher, und Sie können ganze Familien an Nachmittagen sehen.

Maenam

Von der Ringstraße aus ist es unmöglich diese unglaublich schöne und unerschlossene Bucht zu sehen, mit ihren Kokosnußpalmen, ruhigem Gewässer und ständigem Urlaubsflair. Wat Napalarn, auf der westlichen Seite Maenams gelegen ist einer der wenigen Tempel der direkt am Meer liegt, und einer der Orte die man besichtigen sollte.

Die Westküste

An der Westküste der Insel sehen Sie meist stillere, einsame Strände, da nur wenige Menschen diese überhaupt aufsuchen. Entdecken Sie den Strand in Lipa Noi, an dem Tempel Wat Samut Tararam, 2 Km südlich des Krankenhauses in Nathon, dort bilden die Tempelspitzen einen großartigen Hintergrund.

Apotheken, Krankenhäuser, Gesundheitspflege

Koh Samui hat weit über 100 Apotheken, wo yumeist Englisch gesprochen wird. Die Morya Apothekenkette verkauft buchstäblich jedes Medikamentensorte bei günstigen Preisen - und es ist immer eine Zweigstelle in der Nähe, außer Sie befinden sich weit ab. Das Koh Samui Krankenhaus ist staatlich aber es gibt zusätzlich noch vier weitere private Krankenhäuser auf der Insel. Zahllose Zahnärzte bieten ihre Dienstleistungen auf Samui an, und spiegeln den Bedarf des ansteigenden Gesundheitstourismus wieder. Zahnpflege ist in Thailand zu vernünftigen Preisen und sehr guter Qualität zu erhalten.

Private Arztpraxen sind nicht so üblich wie in westlichen Ländern. Falls Sie bei Ihrem Aufenthalt auf Samui einen Arzt aufsuchen möchten gehen Sie in ein Krankenhaus. Da die Preise der verschiedenen Krankenhäuser sehr unterschiedlich sind, fragen Sie einen Einheimischen, oder erkundigen Sie sich bei den Anbietern direkt. Krankenhäuser bieten auch Gesundheits check ups an.

Seien Sie sich bewust das in den meisten Fällen Sie entweder mit Kreditkarte oder in Bar für ambulante Behandlungen bezahlen müssen, ausser Sie kontaktieren Ihre Versicherung im Vorfeld. Bei Zweiradunfällen (welche auf der Insel sehr häufig vorkommen) verfällt die versicherung oftmals durch die überhöhte zulässige Kubikgröße, das fehlen einer gültigen Fahrerlaubnis, oder einfach nur weil Sie gefahren sind. Schauen Sie auf das kleingedruckte in Ihrer Versicherungspolizze. Im Gegensatz zu allen Beteuerungen, sind die Versicherungen oftmals unglaublich langsam in ihrer Kostenübernahmegarantie, sodaß Sie sich eventuell in der Situation wiederfinden Ihre stationäre oder ambulante Behandlung selbst zahlen zu müssen, wenn Sie Ihr Flugzeug noch erreichen wollen.

Während CT-Scans auf der Insel erhältlich sind, gibt es jedoch kein MRI. Für diese Untersuchung müssen Sie nach Bangkok oder auf das Festland gehen. Die Krankenhäuser der Insel sind in der Lage die meisten Patienten zu behandeln, in jedoch komplizierteren Fällen werden die Patienten auf das Festland verlegt und auch ein Rettungshubschrauber ist für extreme Fälle vorhanden.


Auf Kartenansicht umschalten

Koh Samui Links Angaben

Bitte geben Sie Ihre gültige E-Mail-Adresse vor dem Senden der Postkarte

About Ko Samui, Thailand

Koh Samui Attractions | Koh Samui Activities | Places to visit near Samui

Ko Samui Overview

Koh Samui is one of Thailand's best known holiday spots; home to some of the best restaurants and hotels, as well as beautiful temples, tropical beaches and mysterious jungles. You'll find the island just off the east coast, half way down the peninsula towards Malaysia.

Just a few decades back the name Koh Samui was barely known outside the region. Ships passed it by, while just one ferry made a nightly journey here, arriving at the island's small port in the morning.

An American journalist fell in love with the island, so did a European photographer and gradually word spread of a beautiful island with a small but welcoming population. The first holidaymakers here loved it and were happy to put up with flickering candles, the dearth of electricity, the awkwardness of getting from one part of the island to the next. It was very much a time of hammocks, thatched roofs and the simplest of everything.

Today as you browse through the information in this website, you'll see times have changed. Koh Samui, whilst still maintaining its friendly welcome, now offers the holidaymaker a wonderful array of choices, all the way from budget to the highest of luxury.

Koh Samui is Thailand's third largest island with 254 square kilometers of land. In comparison to Phuket, you'll find a lot less concrete here and far fewer roads. However, there's a handy ring road, just 52 kilometers in length allowing you to drive round the island in 90 minutes. It connects all the important places as well as the beaches.

There are no really large towns on the island, but that doesn't mean it's primitive. Koh Samui, with its international airport, five hospitals and numerous shops and restaurants, caters for most needs and wishes. Convenience abounds, but so does beauty, making it a magnet for those seeking a tropical holiday.

It's mostly the coastal areas of the island that are settled, leaving the interior a jungly domain, home to a million coconut trees - this must surely be the original coconut island. The towns meanwhile are great for relaxing when nightfall comes. Chaweng and Lamai offer everything from fine dining to raucous clubbing and drinking.

Samui is a melting pot of different cultures and people tend to be very friendly and welcoming. No matter how long or short your stay, it's possible to partake in the social life on the island. From gyms to nightclubs, from bars and restaurants to karaoke and tenpin bowling, there are a vast number of places to go. Whether you are at your brightest at 2 AM or 2 PM, there's always something happening on Samui.

Ko Samui's Beaches

Samui boasts some fine coastlines and it's very easy to hop between them. You'll find great beaches in almost every part of the island and unlike the Mediterranean the beaches are never really crowded - even in high season. Beware, however, of rip tides and strong currents which sometimes occur. Some beaches are marked by flags, others not. Should you see a red flag then don't go into the water.

Chaweng Beach

Samui's foremost beach, the long bay with powder-white sands is a must for sun lovers. The waters are shallow, and in the northern part of the bay there's a small reef, and further up, the deserted island of Koh Matlang.

Lamai Beach

The beach here is also long but with deeper waters than Chaweng. When it's too shallow for swimming elsewhere, Lamai is for many the first place they head for. Check out the rocky promontory at the northern end, if you like swimming off rocks, and in the south the famous phallic rocks at Hinta-Hinyai.

Fisherman's Village, Bophut

A beautiful long sandy bay fronts the beach road and its many restaurants. As in Lamai, the water remains deep even when some other beaches are too shallow for swimming. It's a favorite with Thais, not just westerners, and you'll see whole families here during the afternoons.

Maenam

From the ring road it's impossible to see the amazing and undeveloped bay here, with its coconut trees, calm waters and permanent holiday air. Wat Napalarn, on the west side of Maenam is one of the few temples to be located right by the sea, and is a favorite spot to visit.

The West Coast

On the west coast of the island, you come to still more tranquil, empty beaches, since relatively few people even visit the area. Try the beach at Lipanoi's Wat Samut Tararam, 2 kms south of Nathon Hospital, where the temple spires make a great backdrop.

Pharmacies, Hospitals & Health Care

Koh Samui has well over 100 pharmacies, most of which are English speaking. Morya Pharmacy is a chain which sells virtually every kind of medicine at reasonable price - there's always a store nearby, unless you're well off the beaten track. Koh Samui Hospital is the government hospital and there are also four international hospitals on the island. Numerous dentists have established themselves on Samui and reflect the increasing role that health tourism plays. Dental care in Thailand is very reasonably priced and very good.

Private practices are less of a familiar sight in Thailand than they are in the west. If you need to see a doctor while on Samui then head for a hospital. Hospitals on the island vary hugely in the prices they charge, so it pays to ask a local for a recommendation or contact the hospital and check about prices. The hospitals also offer health checks.

Be aware that in most cases you'll be asked to pay by cash/credit for out-patient treatments, unless you contact your insurance first. For motor bike accidents (extremely common on the island) insurance is often invalidated by the size of a motorbike's engine, the lack of an appropriate license or simply by the fact you were riding one in the first place. Check the small print on your policy. Despite all their promises, insurance companies can be irritatingly slow when providing you with a guarantee if you are an in-patient or out-patient, and you may find yourself having to pay cash/credit if you want to make it to the airport in time for your flight.

Note that while there are CT-scans on the island, there's no MRI. For this you'll have to go to Bangkok or the mainland. The island's hospitals are each able to treat the vast majority of cases that they see. In more complicated cases, the patient is referred to hospitals outside the island and helicopter airlift service is available in extreme cases.


Toggle Sitemap

koh samui links directory

Please enter your email address below and we will email you your password.